Seit 1986 ihr Ausbildungspartner in der Pflegeausbildung

Die DAA Pflegeschule in Aalen begrüßt Sie seit September 2023 in unserem neuen DAA Bildungscampus. Es erwarten Sie neue, helle und modern ausgestattete Räumlichkeiten. In dem komplett umgebauten und modernisierten Gebäude sind auf fast 2.000 qm neue Unterrichts- und Praxisräume für den Lehrbetrieb entstanden. Es gibt großzügige Aufenthaltsbereiche und Verwaltungseinheiten und nach modernster pädagogischer Methodik konzipierte Arbeitsbereiche. So wurde ein Ort geschaffen, an dem Lernen Spaß macht.

Zuvor war die Berufsfachschule für Altenpflege seit 1986 in dem historischen Gebäude in der „Ritterschule“ in der Innenstadt von Aalen untergebracht. Im Jahre 2020 mit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung wurde die Schule zur DAA Pflegeschule umbenannt.

In dieser Zeit haben wir in unserer Pflegeschule weit über 1.200 Teilnehmer*innen zum erfolgreichen Abschluss in der Altenpflege und Altenpflegehilfe verholfen.

2020 wurde die Ausbildung zur/zum Altenpfleger*in durch die neue Ausbildung „Pflegefachfrau / Pflegefachmann“ ersetzt. Unser Angebot wird außerdem noch um die Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Palliative Care, Betreuungskraft in Pflegeheimen und die passenden Fortbildungstage ergänzt. Daneben wurden über die Jahre hinweg Fortbildungen zur Praxianleitung angeboten.

Ab 2024 wird neu das Angebot zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege angeboten.

Unser engagiertes Team begleitet und unterstützt unsere Schüler*innen während Ihrer gesamten Ausbildung.

In enger Zusammenarbeit mit den Pflegeeinrichtungen in Ostwürttemberg und Umgebung leisten wir so einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Pflegesystems.

Ausbildungsort

DAA Pflegeschule Aalen
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Pflege
Ulmer Straße 130/3