Patient und Pfleger

Palliative Care für Pflegende

"Die größten Menschen sind diejenigen, die den anderen Hoffnung geben"

„Jeder schwerstkranke und sterbende Mensch hat ein Recht auf eine angemessene, qualifizierte und bei Bedarf multiprofessionelle Behandlung und Begleitung. Um diesem gerecht zu werden, müssen die in der Palliativversorgung Tätigen die Möglichkeit haben, sich weiter zu qualifizieren....“ (Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland).

Besonders Einrichtungen der Altenpflege stehen hier vor enormen Herausforderungen. Der Kurs „Palliative Care für Pflegende“ ist der „Klassiker“ der Weiterbildungen für diese Aufgabe. Wir unterrichten nach dem bundesweit anerkannten „Bonner Curriculum“ (Kern, Müller, Aurnhammer).

Ziel des Lehrgangs ist, dass Sie ...

• innerhalb Ihrer jeweiligen Einrichtung (Alten- und Pflegeheim, Sozialstation, Krankenhaus, Hospiz, Palliativstation, SAPV) palliativ-pflegerisch arbeiten, beraten und anleiten können.
  • Verantwortung im Team für die notwendige interne und externe Vernetzung übernehmen können.
  • Die Weiterbildung umfasst 160 Unterrichtsstunden und entspricht den in den Rahmenvereinbarungen zur Finanzierung ambulanter und stationäre Hospize festgeschriebenen Anforderungen an die berufiche Qualifikation von Pflegepersonen (§ 39a Abs. 1 + 2 SGB V).
  • Wir unterrichten nach dem bundesweit anerkannten "Bonner Curriculum" (Kern, Müller, Aurnhammer). Bei einem regelmäßigen Besuch erhalten die Teilnehmer- innen ein Zertifikat nach dem Bonner Curriculum von Kern, Müller und Aurnhammer.
  • Teilnehmen können Pflegefachkräfte mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung (Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen, Heilerziehungspfleger/innen)

Grundlagen der Palliative Care:

• Entwicklungen im Hospizbereich
  • Beschäftigung mit der eigenen Endlichkeit
  • Umgang mit Sterben und Tod in den verschiedenen Kulturen
  • Ethisch-Rechtliche Fragen

Arbeitsfeld Palliative Care:

• Integration Palliative Care im Heimbereich und ambulanten Bereich
  • Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
  • Öffentlichkeits- und Angehörigenarbeit

Pflegerische und medizinische Versorung im Palliativbereich:

• Begleitung im Alterungsprozess
  • Unterstützung bei Depressionen
  • Pflegerische Versorgung bei Schmerzen / palliativmedizinische Schmerztherapie
  • Spezielle Pflegesituationen (Erbrechen, Übelkeit, Atemnot, Obstipation)
  • Komplementäre Versorgungsformen
  • Entspannung im Sterbeprozess

Psychosoziale Aspekte im Palliativbereich:

• Kommunikation mit Sterbenden / mit Angehörigen
  • Abschied und Trauerbewältigung
  • Entwicklung von Ritualen
  • Trauer im Team

Selbstpflege / Eigenschutz

Neben der grundsätzlichen Weiterbildung bieten wir auch Fortbildungskurse zu verschiedenen Themen der palliative Pflege an. Weitere Informationen finden Sie bei den "Downloads".

• Kreative Trauerbegleitung
  • Palliative Geriatrie
  • Resilienz für Palliative Care-Fachkräfte

Ausbildungsort