Praxisanleiter*in in der generalistischen Pflegeausbildung

DAA Pflegeschule Aalen

Der Lehrgang vermittelt Kenntnisse darin, Lernende in Pflegeberufen während der Ausbildung zu unterstützen und zu begleiten. Den Teilnehmer*innen werden folgende fachtheoretischen Kenntnisse und Handlungskompetenzen vermittelt:

• Lernende in der berufichen Praxis unterstützen, individuelle Lernbegleitung durchführen, Kompetenzentwicklung der Lernenden fördern und die Lernergebnise beurteilen  und bewerten
  • die Kompetenzentwicklung der Lernenden einschätzen und deren kritische Selbstrefletion fördern • eigene Kommunikations- und Konfliktkompetenzen erweitern
  • als Prüfer*in im Rahmen von praktischen Zwischenund Abschlussprüfungen tätig sein können • Auszubildende, Studierende, neue Beschäftigte und weitere Personen in ihren Lern-  und Entwicklungsprozessen beraten und begleiten
  • die praktische Ausbildung planen und organisieren
  • Teilnahmevoraussetzungen sind eine dreijährige Ausbildung in einem Pflegeberuf und eine mindestens einjährige Berufspraxis.
  • Die Weiterbildung umfasst insgesamt 300 Stunden, die sich auf Basis- und Fachmodule verteilen. Sie schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.

Basismodul I: Berufliche Grundlagen anwenden - Beziehung achtsam gestalten

• Ethisch denken und handeln
  • Theoriegeleitet pflegen unter Beobachtung der Vorbehaltstätigkeiten
  • Modelle von Gesundheit und Krankheit in die Pflege einbeziehen?
  • Ökonomisch Handeln im Gesundheitswesen

Basismodul II: Entwicklungen initiieren und gestalten

• Lernen, Lernmethoden, Lernbiografien
  • Anleitungsprozesse planen und gestalten
  • QM Arbeitsabläufe in komplexen Situationen gestalten

Fachmodul I: Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell wahrnehmen und gestalten

• Rollenverständnis und Aufgaben eines*r Praxisanleitenden
  • Rechtliche Grundlagen der Praxisanleitung

Fachmodul II: Lernprozess gestalten

• Curriculare Konzepte
  • Prozess und Methoden der Anleitung
  • Lernberatung
  • Beurteilen und Bewerten sowie Prüfungen durchführen und rechtliche Vorgaben berücksichtigen

Seit 2020 müssen die die Praxisanleiter/-innen Weiterbildungen in einem Stundenumfang von 24 Stunden absolvieren. Um dieser Vorgabe gerecht zu werden, haben wir einige Angebote mit spezielle Themen für Praxisanleiter/-innen in unser Programm aufgenommen. Die neuen Fortbildungstage bereiten Sie umfassend auf die neuen Anforderungen vor und sollen Ihnen helfen, die neuen Herausforderungen in Ihrem Arbeitsalltag problemlos zu bewältigen.

Die Kurse sind nicht aufeinander aufbauend und können einzeln besucht werden. Als Nachweis erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Ausbildungsort

DAA Pflegeschule Aalen
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Pflege
Ulmer Straße 130/3